Verbindung & Bewusstsein

"Wer warst du, bevor dir gesagt wurde, wer du zu sein hast?"

Verbindung und Bewusstsein bilden für mich das Fundament jeder Persönlichkeitsentwicklung und bilden auch die Basis meiner Arbeit mit Menschen. Nur wenn ich verbunden bin mit mir selbst, kann ich auch selbstwirksam handeln und entschlossen meinen Weg gehen. Nur durch ein höheres Bewusstseins kann ich achtsamer handeln und leben, Selbstmitgefühl entwickeln und durch das Überwinden von Hindernissen meine Resilienz stärken. Die Natur kann dabei eine entscheidende Rolle spielen...wenn wir es zulassen. 

Persönlichkeitsentwicklung geht immer mit der Erweiterung des eigenen Bewusstseins einher. Sich Dinge bewusst machen, sich Dinge bewusst werden, das setzt einen Reflexionsvorgang voraus. Unser auf Effizienz und Output getrimmter Hochgeschwindigkeitsalltag, die enorme Reizüberflutung und unser Getriebensein von einem Termin zum nächsten, belastet unser Nervensystem jedoch so massiv, dass es kaum Raum für Reflexion gibt. Damit Reflexion stattfinden kann, muss Zeit und Raum für die Verarbeitung von Erfahrungen und Gedanken gegeben sein. Es bedarf einer ausgewogenen Balance zwischen ‚tun‘ und ‚sein‘. „Tun ist nie genug, wenn du das Sein vernachlässigst.“ (Eckart Tolle). Nur im Sein werden wir uns Dinge bewusst, wodurch wir dann unser Verhalten, unsere Gedanken, unsere Gewohnheiten, unsere Einstellungen ändern können. Im Prozess der Reflexion und des Bewusstwerdens, treten wir zudem unweigerlich in Verbindung mit uns selbst. Die Natur bietet die optimalen Bedingungen, um zu sein und um uns mit uns selbst zu verbinden. Bewusstseinserweiterung und Verbindung hat jedoch auch eine kollektive Dimension. Indem wir die Entfremdung voneinander und von der Natur überwinden und miteinander und mit der Natur in Verbindung treten, entsteht ein kollektives Bewusstsein, wodurch wir uns auch als Spezies Mensch weiterentwickeln.

 

Durch Bewusstsein und Verbindung können wir mit Veränderungen besser umgehen und diese auch initiieren, unser Leben aktiv in die Hand nehmen und die Hindernisse des Lebens leichter überwinden, eine Vision für unser Leben entwickeln und einen Weg gehen, der für uns Sinn macht und wir lernen dadurch achtsam auf unsere Bedürfnisse zu hören und selbstbewusst Entscheidungen zu treffen.

Verbindung

RESILIENZ
&
ACHTSAMKEIT

VERÄNDERUNG
&
TRANSFORMATION

VISION
&
PURPOSE

SELBSTWIRKSAMKEIT
&
SELBSTMITGEFÜHL

Bewusstsein